Unwetter im Emmental Juli 2022
Das Hotel Kemmeriboden-Bad ist seit langem bei Schrattenfluh-Wanderern und Meringue-Fans ein bekannter und spektakulärer Ort: ein Muss, ein lohnender Abstecher! 

Doch seit dem 5. Juli 2022 dürfte das Kemmeriboden-Bad überall ein Begriff sein, denn in sämtli-chen Medien wurde über das Ausmass der Zerstörung durch die Überflutung nach den schweren Regenfällen vom Wochenende berichtet. Videos und Bilder zeigten die Katastrophe schonungslos und führen damit zu einer grossen Betroffenheit.

Das Anschwellen der Emme ist ein seit vielen Jahren bekanntes Phänomen und wurde schon von Gotthelf vor fast 200 Jahren in seinem Buch „die Wassernot im Emmental“ als „Anschutz“ be-schrieben. 

Und jetzt passierte wieder ein solcher Anschutz. Der Abfluss der Emme stieg von normalerweise 40 m3/ h auf über 240 m3/h an. 

⇢ Lesen Sie hier den vollständigen Bericht mit Bildern