Ereignismeldung August 2022

Klimawandel und Überschwemmungen, was bringt die Zukunft?

Liebe Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner! 
Der Osterhase ist stillschwei-gend an uns vorbeigehoppelt, Medienmeldungen über Klima-wandel, Energiekrisen und Überschwemmungen halten uns auf Trab. Aber jetzt ist Zeit für einen Rück- und Ausblick! 

Überschwemmungen im Sommer 2022
Das Emmental mit dem Hotel Kemmeriboden-Bad war besonders betroffen und beschäftigte uns während Ta-gen. Organisation und Koordination forderten unseren Projektleiter heraus. Das Ereignis zeigte einmal mehr, dass Sanierung mehr als eine einfache Reinigung ist! 

Das Zusammenspiel von Geschädigten, Versicherern, Einsatzkräften und dem Sanierer muss einwandfrei funktionieren, damit der Normalzustand schnellst mög-lich wieder hergestellt werden kann. 

«Im Nachtklub fliesst Wasser statt Alkohol» titelte Watson am 5. Juli. 
Auch die Gegend um Luzern blieb von den Wasser-massen nicht verschont, und so durften sich die Mitar-beitenden von Swissora offiziell im Vegas-Club vergnü-gen und dort den Wassermassen und den damit ver-bundenen Schäden Herr werden. Die Vielfältigkeit macht unsere Arbeit interessant. 

Engpässe bei Materiallieferungen? 
Auch wir spüren die weltweiten Engpässe bei Material und Logistik. Bisher konnten wir durch unser ausge-zeichnetes Netzwerk grössere Einschränkungen ver-meiden. 

Aber mit ein bisschen Sorge blicken auch wir auf die Entwicklung in der Energieversorgung. Wir benötigen für unsere Dienstleistungen Treibstoff und Strom, damit wir wie gewohnt für Sie 24 h und dies an 365 Tagen im Jahr im Einsatz sein können. 

Durch unsere Tätigkeit – Sanieren statt wegwerfen – können wir aber einen wichtigen Beitrag für das Einspa-ren von Ressourcen leisten. 

Klimawandel und Zukunft 
Wir müssen uns zwangsläufig mit Fragen des Klima-wandels auseinandersetzen. Wenn Ereignisse wie die Überschwemmungen von diesem und letztem Sommer anhalten, hat dies einen grossen Einfluss auf unseren Personaleinsatz, denn immer häufiger müssen wir kurz-fristig eine grosse Anzahl von Leuten einsetzen können. 

Für Nachwuchs haben unsere Mitarbeitenden gleich selbst gesorgt: 

Aiza, Dorela, Liam, Lian, Mael und Marigona heissen wir auf dieser Welt herzlich willkommen und freuen uns mit Liridon, Blerim, Sami, Danny, Lydia und Lirim über eine glückliche Zukunft in ihren Familien. 

An dieser Stelle ergreifen wir einmal mehr die Gelegen-heit, unseren treuen Mitarbeitenden herzlich für ihr un-ermüdliches Engagement zu danken!

Auch Ihnen danken wir herzlich für das Vertrauen in unsere Arbeit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und freuen uns, Sie mit unserem umfassenden Portfolio und unserem engagierten, kompetenten Team jederzeit unterstützen zu dürfen.

⇢ Meldung als PDF herunterladen