Trafobrand SWISS KRONO AG Menznau 13. August 2020
Die SWISS KRONO AG ist ein weltweit tätiger Holzwerkstoffhersteller und der einzige Schweizer Produzent von Span- und MDF-Platten sowie Laminatfussböden.

Am 13. August ereignete sich ein Trafobrand im Werk, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen sind. Nach einem mehrstündigen, sehr anspruchsvollen Feuerwehreinsatz konnte der Trafobrand gelöscht werden. Durch ein rasches, sehr professionelles Reagieren der Betriebsver-antwortlichen und einer provisorischen Installation von Ersatz-Trafos, konnte die Produktion nach 5 Tagen wieder aufgenommen werden.

Durch die grosse Hitzeeinwirkung und einer starken Rauchentwicklung waren auch eine Lagerhalle, Produktionshalle, diverse Technikräume, ca. 200 Elektroverteil- Einheiten, Kompressoren-Anlagen, Lagerräume, Treppenhäuser und Büroräumlichkeiten betroffen.

Durch die rasche Intervention der Swissora AG konnte nach eingehender Schaden-aufnahme ein Sanierungsplan erstellt werden.

Die Swissora wurde in der Folge mit den Reinigungsarbeiten betraut. Die Reinigung und Dekontamination der diversen Anlagen, Installationen und Gebäudeteile fand bei laufender Produktion statt und wurde durch die starke ölhaltige Russbeaufschlagung erschwert.

Durch die Hilfestellung und Unterstützung der beteiligten Versicherungen und des sehr kompetenten Koordinators der Firma SWISS KRONO AG, Herr Peter Stalder, Leiter Mechanik, war eine Wiederaufnahme der Produktion in geplanter kurzer Zeit möglich.

Parallel zu den Instandstellungsarbeiten und Reparaturen brachte die Swissora die Reinigungsarbeiten mit einem Arbeitsaufwand von 200 Manntagen zum erfolgreichen Abschluss.

⇢ Bericht als PDF herunterladen