Brand im Hotel Intersoc in Zinal (Wallis) am 11. April 2020
Am Samstagnachmittag stellte eine Patrouille der Kantonspolizei eine starke Rauchentwicklung in einem Hotel fest. Zur Zeit des Brandausbruchs im Dachgeschoss war das Hotel geschlossen. Zur Brandbekämpfung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren von Anniviers, Siders und Montana aufgeboten.

Die intensiven Löschmassnahmen führten zu Wasserschäden in den darunter liegenden Räumlichkeiten.

Nach der Schadenaufnahme wurde Swissora AG mit den Räumungs- und Rückbauarbeiten betraut.

Das Dachgeschoss musste geräumt und für den Aufbau eines Notdaches vorbereitet werden. Das gesamte Mobiliar der 56 Gästezimmer, Korridore und Nebenräume wurden nach einer Triage komplett ausgeräumt. Sämtliche von Feuer und Wasser betroffene Räumlichkeiten wurden einer Kernsanierung unterzogen. Der Rückbau erfolgte bei Deckenkonstruktionen, Holzverkleidungen, Bodenbelägen, Verputzen, sanitären  Gebäude-installationen etc. Sanitäre Einrichtungen wurden zur Wiederverwendung zwischengelagert oder entsorgt. Parallel zu diesen Abbrucharbeiten wurden die Geräte zur Gebäudeaustrocknung installiert und betrieben.

In Zusammenarbeit mit den Versicherungs-vertreter und dem leitenden Architekten werden die nötigen Massnahmen zum raschen Wiederaufbau des Gebäudes koordiniert und umgesetzt.

Geplante Gesamtdauer der Rückbauarbeiten undGebäudetrocknung ca. 10 - 12 Wochen

Arbeitsaufwand Swissora AG ca. 1‘100 Manntage

⇢ Bericht als PDF herunterladen